Neugier ist der Schlüssel zur Welt

Spannende Erlebnisse und Eindrücke der Stadt Venedig warteten im Herbst 2023 auf die 8ab BGW-Klasse des BORG Landeck. In einer einwöchigen Exkursion konnten sich Lehrer sowie Schülerinnen ein Bild der schönen Lagunenstadt machen.

Neben diversen Museen und Galerien, wurden auch bekannten Größen des Kunsthandwerks, Lino Tagliapietra sowie Gabriele Gmeiner besucht. Der Glasmeister mit Weltruf, als auch die Meisterin für das Schuhhandwerk, gaben interessante Einblicke in ihren Arbeitsalltag. Die eingefangenen Impressionen wurden anschließend von den Schülerinnen im BGW-Unterricht erneut aufgegriffen.

Neugier ist der Schlüssel zur Welt….

Unter diesem Motto wurde von den Schülerinnen eine Collage für einen Wettbewerb erarbeitet. Ausgedruckte Reisebilder wurden in die Collage als Gestaltungsmittel eingearbeitet. Das eingespielte Team konnte dabei spannende und raffinierte Details erarbeiten, welche ihren Abschluss in einem eigenen Video fanden. Darüber hinaus wurde die Klaviermusik von der Schülerin Sarah Meier eigens eingespielt.

Fotos, Film und Text Günter Lanner