"...weil es unsere Schule ist" ...

...weil es unsere Schule ist...- Eine Aktion der Landesschülervertretung zum Erhalt der freien Schulwahl

Auch auf überschulischer Ebene sollen diejenigen Entscheidungen treffen, die tagtäglich die guten und schlechten Seiten unseres Bildungssystems hautnah erleben.

Die Abschaffung der Kollegien ist ein wichtiger Schritt in Richtung Entpolitisierung des Bildungssystems. Ohne Schaffung eines neuen Gremiums, des L-SGAs, wird aber auch die so wichtige Schuldemokratie abgeschafft.

Nicht das Kollegium, sondern die politische Besetzung ist das Problem! Als demokratisch gewählte Vertreterinnen und Vertreter wollen wir dafür sorgen, dass eben jene Demokratie gewährleistet werden kann. Da wir aber die Abschaffung von Kollegien auf Grund deren fehlender Effektivität für sehr sinnvoll halten, brauchen wir jetzt neue demokratische Gremien für unsere Schulen.

Weil es unsere Schule ist fordern wir die gesetzliche Verankerung von Landes- und Bundes-Schulgemeinschaftsausschüssen. Diese garantieren nicht nur mehr Demokratie, sie ermöglichen auch die Mitsprache von Schulpartnerinnen und Schulpartner.

 

http://unsereschule.lsv-tsn.at/