Projekt "Du, ich...WIR!"

Im Projekt mit dem Meisterfotografen Christian Waldegger und ihrer Lehrperson Birgit Schneitter, das Mitte April startete, lernten die Schüler/innen und Flüchtlinge sowohl die Grundlagen der Fotografie als auch Möglichkeiten der Gestaltung kennen. Gemeinsam mit Asylwerbern aus der Umgebung wurden Fotos von und mit ihnen gemacht, sowohl digital als auch analog. Dafür waren wir zu Gast im Flüchtlingsheim Kaifenau und haben gemeinsam schöne, unterhaltsame Stunden verbracht. Im Aufenthaltsraum wurde ein richtiges Fotoshooting-Set aufgebaut, wo sich jede/r ablichten lassen konnte. Mit Analog-Kameras streunten die Schüler/innen und Flüchtlinge gemeinsam durchs Haus und machten viele Schnappschüsse. Zu Mittag wurden wir ganz wunderbar von Jafaar, einem Apotheker aus Syrien, bekocht. Es gab Fisch mit Tomaten, Kartoffeln und Salat dazu- einfach lecker!!!
In der darauffolgenden Woche wurden die Filme entwickelt, weitere Fotos gemacht und Abzüge im hauseigenen Fotolabor erstellt. Am Ende des Schuljahres werden die Fotos in unterschiedlichster Weise zur Präsentation bei einer großen Abschlussausstellung verarbeitet werden.

Fotos: Birgit Schneitter, Christian Waldegger
Fotos: Birgit Schneitter, Christian Waldegger
Fotos: Birgit Schneitter, Christian Waldegger
Kategorie: 
Fachzuordnung: