Informatik

Projekttage in Linz

Vom 25. bis 28. Juni 2019 haben die 4a und 4c Klasse ihre Projekttage in Linz verbracht. Gleich nach der Anreise und einem Mittagessen gab es das erste Kulturprogramm im OÖ Kulturhaus mit einer Führung durch die Ausstellung, welche teilweise auch im Freien und in luftigen Höhen stattfand. Nur ganz Schwindelfreie haben den Aussichtsturm mitten in der Stadt mit eigener Muskelkraft erklommen und konnten die imposante Aussicht auf die Stadt und ihre Umgebung genießen.

Biberwettbewerb 2018

Vom 5. bis 16. Nov. 2018 fand der „Biber der Informatik“ zum zwölften Mal in Österreich statt. Der Wettbewerb ist ein Online-Quiz mit kniffligen Fragen aus den Bereichen „Algorithmisches Denken“, „Darstellung von Informationen“, „Verwenden von Computersystemen“, „Datenstrukturen“, „Datensicherheit“ und „Muster­erkennung“, welcher europaweit durchgeführt wird. Er soll SchülerInnen aller Schultypen von der Volksschule bis zur Matura motivieren, sich mehr mit Informatik zu beschäftigen. Dazu waren 12 Aufgaben mit unter­schiedlichem Schwierigkeitsgrad in der 5. und 6.

FLL-Regionalwettbewerb 2018

Team

Into Orbit“ – Leben und Reisen im Weltraum - war das Thema des diesjährigen First Lego League Wettbewerbs, welches Kinder und Jugendliche zu bewältigen hatten. Viele Arbeits- und Vorbereitungsstunden wurden bis zum 29. November investiert, um sich in den vier Kategorien „Roboterdesgin“, „Robot-Game“, „Teamwork“ und „Forschungsprojekt“ mit anderen Teams zu messen. Die Ergebnisse der Teams können sich wahrlich sehen lassen und alle können stolz auf ihre Leistungen sein.

Coding Workshop

"Coding for Kids"

Am 19. Juni 2017 hatten 18 Schülerinnen und Schüler aus der 2a, 3a und 4abc die Gelegenheit ihr Wissen in Sachen "Coding" zu erweitern. Bei nahezu tropischen Temperaturen wurde in spielerischer Weise erlernt, dass Computer und Roboter präzise und eindeutige Anweisungen benötigen um zu funktionieren. Die Schülerinnen und Schüler schlüpften dabei selbst in die Rolle der Dirigenten und des ausführenden Roboters. Mit verbundenen Augen wurden Kommandos von KollegInnen umgesetzt um schlussendlich einen Gegenstand zu finden und zu ergreifen.

Seiten