Projekt

Legal sprayen am Gym Landeck

Die 5a beschäftigte sich in BE mit „Stencil“ (engl. Schablone), eine Street Art-Technik, bei der es darum geht, bestimmte Muster aus Karton auszuschneiden und mittels Lack-Spray auszufüllen. „Stencil“ ist eine bestimmte Form von Graffiti, meistens jedoch einfarbig in Kombination mit klaren Konturen. Diese spezielle Kunstrichtung findet man in großen Städten, wie z.B. in Innsbruck oft an Wänden oder dergleichen – meist erkennbar als schwarze Formationen.

Tags: 

Mitstimmen, jeden Tag! Starke Schule Award

Ägyptenzimmer

Endlich ist es soweit - das Voting zum großen Starke Schulen-Award beginnt. 

Auch wenn nicht alle Videos zu hundert Prozent unseren Vorgaben entsprechen, möchten wir euch die tollen vorgestellten Projekte nicht vorenthalten und drücken daher ein Auge zu. Wir möchten allerdings darauf hinweisen, dass unsere Jury sowie unser Wissenschafts-Experte sehr wohl darauf achten werden, ob die eingereichten Materialien den Vorgaben entsprechen.

Hier kommt der Link zu deinen Projekten: 

2b Einstein-Zimmer

Klassengestaltung

In den letzten Tagen haben Schüler und Schülerinnen des BRG/BORG Landeck die Möglichkeit erhalten, ihre Klassenräume individuell zu gestalten. Das Anliegen der Schüler war, eine angenehme und äußerst attraktive Lernumgebung zu schaffen.

Klima-Workshop der ersten Klassen

Die  ersten Klassen  unserer Schule absolvierten noch vor Weihnachten einen jeweils vierstündigen Klima-Workshop. Frau Mag. Ulrike Totschnig, die Mutter des 1B-Schülers Thomas Jochum und engagierte Mitarbeiterin von KLAR! Kaunergrat (Modellregion für die Klimawandelanpassung), gab den Anstoß zu diesem Projekt an unserer Schule. Die Kosten dafür wurden zur Gänze von KLAR! getragen! Vielen Dank!

Als ihr abschließendes Resümee schrieb uns Frau Mag. Totschnig:

Neujahrsschachturnier 2018

Die SpielerInnen des BRG Landeck spielen beim neunten Oberländer Schulschach Neujahrsturnier groß auf

Am Dienstag dem 09.01.2018 fand zum achten Mal das Oberländer Schulschach Neujahrsturnier in der wunderschönen Aula im BRG-Landeck statt. Das Neujahrsturnier ist inzwischen schon zum Fixpunkt im Tiroler Schulschach geworden und SchülerInnen vom BRG Landeck, BRG Imst, der HAK Imst, der Neuen Mittelschule Landeck und der Volksschule Stanz waren am Start.

"Wildbienenhotel" am Gymnasium Landeck

Die Laborgruppen der 7a und 7b haben zusammen mit ihrem Biologielehrer Prof. Reinhold Jäger das Fundament für ein "Wildbienenhotel" gelegt. Im Frühjahr wird es Grundlage für das bereits gebaute Bienenhotel werden. Dieses wurde im Zuge des Werkunterrichts mit Prof. Christoph Waldhart bereits fertiggestellt. Wir werden wieder berichten, wenn die Bauarbeiten weitergehen.

FLL 2017 Regionalwettbewerb

Die FLL (FIRST LEGO League) ist eine Initiative der Firmen FIRST und LEGO, welche es Kindern und Jugendlichen ermöglicht sich im Bereich Wissenschaft und Technologie in einem weltweiten Wettbewerb zu messen. Die TeilnehmerInnen traten in den Disziplinen Robotdesign, Robotgame, Teamwork und Forschungsauftrag an. Letzter beschäftigte sicher heuer mit dem Thema „Hydrodynamics“, also der Verbesserung von Methoden, mit denen Wasser gefunden, transportiert, genutzt und entsorgt werden kann.

Projekttage der 4a Klasse in Salzburg

Am 26.6.2017 fuhren wir mit dem Zug nach Salzburg und besuchten anschließend die Burg Hohen Werfen. Dort hatten wir eine interessante Führung durch die Burg. Unsere Führerin Viktoria führte uns durch das Gebäude und erzählte uns einige spannende Geschichten und Details dazu. Am interessantesten fanden wir die Folterkammer, das Gefängnis und die Fürstenkammer. Nach der Besichtigung hatten wir Zeit, um uns zu stärken. Danach folgte eine Greifvogelshow. Dort erblickten wir viele verschiedene Raubvögel, darunter Adler, Bussarde, Falken und Geier. Alles in allem war der Tag sehr lehrreich.

Seiten